Neue Matschanlage

Feierliche Eröffnung der neuen Maschanlage

Am 31.8.19 zum Sommerfest des integrativen Kindergartens Schwalbennest wurde die neue Matschanlage, von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Gerold Wucherpfennig, eingeweiht.

Dank des guten Wetters wurde die Matschanlage sofort von den Kindern im wahrsten Sinne von Kopf bis Fuß eingenommen.

Die integrative Kindertagesstätte „Schwalbennest“ in Heiligenstadt bietet Platz für insgesamt 45 Kinder, davon 9 Plätze für Kinder mit einer Behinderung. Für den Kindergarten steht im Vordergrund, dass Kinder mit und ohne Behinderung Gemeinschaft und Annahme erleben.

Mit der neuen Matschanlage wird der neue Spielplatz der Kindertagesstätte erweitert, von der vor allem auch integrative Kinder profitieren. Mit Wasser und Sand kann wunderbar experimentiert und gematscht werden. Dabei fördert das matschen besonders die "Tiefensensibilität". Die Propriozeption (Tiefensensibilität) ist ein wichtiges Sinnesorgan, mit dessen es uns möglich wird unsere Körperstellung im Raum einzuordnen. Die allgemeine Wahrnehmung der Hände, fördert die Tiefensensibilität. Das matschen mit Wasser und Sand macht somit nicht nur Spaß es fördert auch die taktile Wahrnehmung und ist für alle Kinder, egal ob beeinträchtigt oder nicht, ein wichtiges Element für die Entwicklung.

Das Schwalbennest bedankt sich für die Spende und Unterstützung bei dem Verein „Hilfe für besondere Menschen e.V.“.