Bewegte Logopädie in der Reittherapie

Bewegte Logopädie für Sascha mit Down-Syndrom aus der Ukraine (Dez 2022)

Zum Ende des Jahres durften wir noch einmal eine Familie unterstützen, die es gerade im letzten Jahr nicht leicht hatte.

Oleksandr (Sascha), der mit dem Down-Syndrom lebt, und seine Mutter Anna sind im Frühjahr vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet. Ihre Flucht begann bereits am 24.2.2022, als sie genau 1 Stunde Zeit hatte, um in Konotop, in der Nähe der russischen Grenze, ein paar Tüten zu packen und mit ihrem Sohn zu fliehen. Ihre Flucht ging über mehrere Landesgrenzen und mehrere Monate. Sie endete am 05. Mai 2022 in Lübeck. Mascha Benecke-Benbouabdellah, die ebenfalls einen Sohn mit Down-Syndrom hat und in Lübeck lebt, hat von Anna und ihrem Sohn erfahren und sie dabei unterstützt, in Deutschland anzukommen und sich einzugewöhnen. Mascha war schnell klar, dass es für Sascha (4 Jahre) auch dringend notwendig sein würde, Therapien wieder aufzunehmen. So entstand die Idee, Sascha auf die Reittherapie zur bewegten Logopädie ins Allgäu mitzunehmen. Es war uns als Verein eine Herzensangelegenheit, dies finanziell zu unterstützen und möglich zu machen.

Sascha hat den Pferden sofort vertraut und gemeinsam mit seiner Mutter hat er dort begonnen Gebärden zu lernen. Für seine Mama war die Zeit vor Ort eine wunderbare Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen. Zwischen Sascha und Ayoub, dem Sohn von Mascha, entstand bereits in Lübeck eine Freundschaft, die während der gemeinsamen Therapiewoche gefestigt wurde. Die beiden Jungs tun sich sehr gut. Ayoub ist der Quirlige, der Sascha mitreißen kann. Sascha wiederum erdet Ayoub und zeigt ihm Grenzen auf. Als Team auf dem Pferd sind sie nahezu unschlagbar. Ayoub lernt zur Ruhe zu kommen und Worte, die bereits in ihm sind, herauszulassen und einfache Mehrwortsätze zu produzieren. Sascha wiederum öffnet sich auf dem Pferd und beginnt seit der Therapie Sprache wieder zu entdecken und zu nutzen. Als er im Mai nach Deutschland kam, war diese nahezu verkümmert, obwohl er vor dem Krieg in der Ukraine bereits einige Worte sprach. Zusätzlich wurden Grundlagen für deutsche Gebärden gelegt, damit ihm für die Kita den Weg in die Kommunikation eröffnet werden kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sascha diese Therapiewoche ermöglichen konnten und danken Familie Benecke-Benbouabdellah für ihr Engagement für Anna und Sascha. ❤